Wintersemester 24/25

Seminar

Marketing Hauptseminar Master

Dozent:
  • Prof. Dr. Jost Adler
  • Nick Hof, M.Sc.
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2024/2025
Turnus:
Wintersemester
Termin:
Mi 12-14 Uhr (Kick-Off) / Di 16-18 Uhr - Weitere Termine werden angekündigt
Raum:
LB 338
Beginn:
16.10.2024
Ende:
28.01.2025
Sprache:
deutsch

Qualifikationsziele:

Im Rahmen des Master Hauptseminars Marketing Research erarbeiten die Teilnehmer selbständig aktuelle wissenschaftliche und praxisnahe Themen. Das Seminar dient damit als ideale Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing.

Nach erfolgreichem Beenden des Seminars sind die Studierenden in der Lage, 

  • Methoden und Vorgehensweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden und umfangreiche Literaturrecherchen durchzuführen,
  • wissenschaftliche Aufsätze aus dem Bereich Marketing zu analysieren, zu reflektieren und kritisch zu vergleichen,
  • eigenständige Modellerweiterungen zu entwickeln und begründet abgeleitete Hypothesen und Modellvorschläge zu erarbeiten,
  • empirische Erhebungen selbstständig zu planen, durchzuführen und zu analysieren und
  • erzielte Forschungsergebnisse im Rahmen einer Präsentation vorzustellen und kritisch zu diskutieren.

Prüfungsart:

Seminararbeit, Präsentation