Wintersemester 24/25
Seminar
Marketing Hauptseminar Master
- Dozent:
- Prof. Dr. Jost Adler
- Nick Hof, M.Sc.
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Wintersemester 2024/2025
- Turnus:
- Wintersemester
- Termin:
- Mi 12-14 Uhr (Kick-Off) / Di 16-18 Uhr - Weitere Termine werden angekündigt
- Raum:
- LB 338
- Beginn:
- 16.10.2024
- Ende:
- 28.01.2025
- Sprache:
- deutsch
Qualifikationsziele:
Im Rahmen des Master Hauptseminars Marketing Research erarbeiten die Teilnehmer selbständig aktuelle wissenschaftliche und praxisnahe Themen. Das Seminar dient damit als ideale Vorbereitung auf eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing.
Nach erfolgreichem Beenden des Seminars sind die Studierenden in der Lage,
- Methoden und Vorgehensweisen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuwenden und umfangreiche Literaturrecherchen durchzuführen,
- wissenschaftliche Aufsätze aus dem Bereich Marketing zu analysieren, zu reflektieren und kritisch zu vergleichen,
- eigenständige Modellerweiterungen zu entwickeln und begründet abgeleitete Hypothesen und Modellvorschläge zu erarbeiten,
- empirische Erhebungen selbstständig zu planen, durchzuführen und zu analysieren und
- erzielte Forschungsergebnisse im Rahmen einer Präsentation vorzustellen und kritisch zu diskutieren.
Prüfungsart:
Seminararbeit, Präsentation