Wintersemester 24/25

Vorlesung

Käuferverhaltenstheorie

Dozent:
  • Prof. Dr. Jost Adler
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2024/2025
Turnus:
Wintersemester
Termin:
Mo 14-18 Uhr (s.t.)
Raum:
LB 338
Beginn:
14.10.2024
Ende:
18.11.2024
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle

Beschreibung:

Ziel des Moduls ist eine Einführung in die wissenschaftlichen Grundlagen des Kaufverhaltens von Nachfragern. Die Studierenden sollen lernen, die Verhaltensweisen von Kunden zu verstehen, empirisch zu prüfen und daraus Handlungskonsequenzen für das Marketing abzuleiten. Es wird ein systematischer Überblick über die Begriffe (Konstrukte) und Aussagen (Hypothesen) der Theorie des Käuferverhaltens gegeben. Im Mittelpunkt steht dabei die Analyse und Erklärung des individuellen Kaufverhaltens von Nachfragern. Hierzu werden zunächst die psychischen Determinanten des Käuferverhaltens aus den zugrundeliegenden Theorien abgeleitet und Möglichkeiten der Operationalisierung der Einflussfaktoren aufgezeigt. Anschließend wird das Entscheidungsverhalten von Nachfragern betrachtet. Im Rahmen der Vorlesung werden empirische Studien, die sich mit dem Zusammenspiel dieser Einflussfaktoren und deren Folgen beschäftigen, intensiv diskutiert.

Nach erfolgreichem Beenden des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • die theoretischen Hintergründe und praktischen Implikationen von Käuferverhalten zu verstehen,
  • die Determinanten des Käuferverhaltens sowie Ansätze zur Beschreibung und Erklärung verschiedener Ausprägungen des Käuferverhaltens zu verstehen,
  • und unterschiedliche Experimentaldesigns empirischer Untersuchungen zu verstehen, zu diskutieren und kritisch zu reflektieren.

Hinweis: Den Einschreibeschlüssel für die Vorlesungunterlagen in Moodle finden Sie in der Rubrik "Material".

Literatur:

  • Kroeber-Riel, Werner/Gröppel-Klein, Andrea (2019): Konsumentenverhalten, 11. Auflage, München 2019
    Link zum Buch
  • Foscht, Thomas/Swoboda, Bernhard/Schramm-Klein, Hanna (2017): Käuferverhalten. Grundlagen, Perspektiven, Anwendungen, 6. Auflage, Wiesbaden 2017
    Link zum Buch

Kulturwirtschaftsstudenten empfehlen wir zudem, das folgende Kapitel zur Varianzanalyse zu lesen: 

  • Backhaus, Klaus/Erichson, Bernd/Gensler, Sonja/Weiber, Rolf/Weiber, Thomas (2021): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, 16. Auflage, Berlin 2021: S. 161-222
    Link zum Buch

Im Moodle-Materialbereich finden Sie zur Info das komplette Literaturverzeichnis zur Vorlesung.

Prüfungsart:

Klausur

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.