Wintersemester 24/25
Blockvorlesung
Grundlagen des Marketings
- Dozent:
- Prof. Dr. Jost Adler
- Ansprechpartner:
- Semester:
- Wintersemester 2024/2025
- Turnus:
- Wintersemester
- Termin:
- Di 12 - 16 Uhr
- Raum:
- LA - LA0034 Hörsaal
- Beginn:
- 10.12.2024
- Ende:
- 28.01.2025
- Sprache:
- deutsch
- Moodle:
- Veranstaltung in Moodle
- Verknüpfte Veranstaltungen:
Beschreibung:
Die Grundstudiumsveranstaltung zum Marketing gibt einen Überblick über wichtige Fragestellungen des Fachgebietes, die im Hauptstudium weiter vertieft werden. Neben den Informationsgrundlagen (Marktforschung, Käuferverhalten sowie Unternehmens- und Wettbewerbsanalyse) werden Ansatzpunkte des strategischen Marketing diskutiert. Zudem behandelt die Veranstaltung die vier klassischen Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
Hinweis: Den Einschreibeschlüssel für die Vorlesungunterlagen in Moodle finden Sie in der Rubrik "Material".
Gliederung:
- Gegenstandsbereiche des Marketing
- Informationsgrundlagen des Marketing
- Marketing-Strategien
- Marketing-Instrumente
4.1 Produkt- und Programmpolitik
4.2 Preispolitik
4.3 Kommunikationspolitik
4.4 Distributionspolitik
Literatur:
Klausurrelevante Literatur:
Als zentrale Literatur empfehlen wir:
- Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H., Marketing, 5. Aufl., München 2017
Als weiterführende Literatur empfehlen wir:
- Homburg, C., Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
- Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L./Piercy, N./He, H., Grundlagen des Marketing, 8. Aufl., Hallbergmoos 2022
- Meffert, H./Burmann C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß M., Marketing, 13. Aufl., Wiesbaden 2019
Prüfungsart:
Klausur
Material:
- Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.