Wintersemester 24/25

Blockvorlesung

Grundlagen des Marketings

Dozent:
  • Prof. Dr. Jost Adler
Ansprechpartner:
Semester:
Wintersemester 2024/2025
Turnus:
Wintersemester
Termin:
Di 12 - 16 Uhr
Raum:
LA - LA0034 Hörsaal
Beginn:
10.12.2024
Ende:
28.01.2025
Sprache:
deutsch
Moodle:
Veranstaltung in Moodle
Verknüpfte Veranstaltungen:

Beschreibung:

Die Grundstudiumsveranstaltung zum Marketing gibt einen Überblick über wichtige Fragestellungen des Fachgebietes, die im Hauptstudium weiter vertieft werden. Neben den Informationsgrundlagen (Marktforschung, Käuferverhalten sowie Unternehmens- und Wettbewerbsanalyse) werden Ansatzpunkte des strategischen Marketing diskutiert. Zudem behandelt die Veranstaltung die vier klassischen Marketinginstrumente Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.

Hinweis: Den Einschreibeschlüssel für die Vorlesungunterlagen in Moodle finden Sie in der Rubrik "Material".

Gliederung:

  1. Gegenstandsbereiche des Marketing
  2. Informationsgrundlagen des Marketing
  3. Marketing-Strategien
  4. Marketing-Instrumente

          4.1 Produkt- und Programmpolitik

          4.2 Preispolitik

          4.3 Kommunikationspolitik

          4.4 Distributionspolitik

Literatur:

Klausurrelevante Literatur:

Als zentrale Literatur empfehlen wir:

  • Esch, F.-R./Herrmann, A./Sattler, H., Marketing, 5. Aufl., München 2017

Als weiterführende Literatur empfehlen wir: 

  • Homburg, C., Marketingmanagement, 7. Aufl., Wiesbaden 2020
  • Kotler, P./Armstrong, G./Harris, L./Piercy, N./He, H., Grundlagen des Marketing, 8. Aufl., Hallbergmoos 2022
  • Meffert, H./Burmann C./Kirchgeorg, M./Eisenbeiß M., Marketing, 13. Aufl., Wiesbaden 2019

Prüfungsart:

Klausur

Material:

Login mit Shibboleth

  • Die Kursunterlagen sind nur einer beschränkten Nutzergruppe zugänglich. Entweder sind Sie nicht eingeloggt, oder nicht in einer autorisierten Nutzergruppe.