Abschlussarbeiten
Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Marketing nach dem zentralen Verteilverfahren
Der Lehrstuhl für Marketing bietet ausschließlich empirische Abschlussarbeiten an. Die thematische Ausrichtung der Arbeiten orientiert sich an den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls für Marketing. Diese umfassen drei zentrale Bereiche der Konsumentenverhaltensforschung:
- Konsumentenreaktionen auf innovative Technologien und neue Medien wie Smart Devices, ChatGPT oder Augmented Reality.
- Die Entscheidungsüberlastung von Konsumenten (Choice Overload).
- Customer Base Analysis.
Ablauf:
- Sie melden sich über das zentrale Verteilverfahren für Abschlussarbeiten an der MSM an. Alle Informationen zum Verteilverfahren finden Sie hier.
- Nach erfolgter Zusage teilen wir Ihnen drei Termine zur Themenvergabe in dem jeweiligen Semester mit. Die Vergabetermine werden immer zu Beginn des Semesters (08.10.2024), nach dem ersten (10.12.2024) sowie nach dem zweiten Prüfungsblock (11.03.2025) stattfinden. Sie haben hier die Möglichkeit, Ihren Wunschtermin anzugeben.*
- Zum vereinbarten Vergabetermin erhalten Sie am Lehrstuhl Einsicht in die Themenliste, aus der Sie aus mehreren Themen eins auswählen können. Nach einer gewissen Einlesezeit startet Ihre offizielle Bearbeitungszeit.
- Um all unseren Abschlussarbeitskandidat*innen eine optimale Bearbeitung der Themen zu ermöglichen, bieten wir zu jeder Vergaberunde einen Übungstermin an, in denen die notwendigen Kenntnisse und grundlegenden Fähigkeiten zur Modellierung und empirischen Datenanalyse vermittelt werden. Also, keine Angst vor empirischen Abschlussarbeiten!
- Anfertigung der Abschlussarbeit innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungszeit mit Betreuung durch den Lehrstuhl.
- Nach Bewertung der Arbeit findet ein Kolloquium statt, in dem Sie die zentralen Erkenntnisse Ihrer Arbeit kurz präsentieren und Ihnen einige Fragen dazu gestellt werden.
Bei Fragen zum Verfahren können Sie sich jederzeit an die Mitarbeiter des Lehrstuhls wenden.
* Eine Berücksichtigung des von Ihnen gewünschten Termins kann bei zu großer Nachfrage jedoch nicht immer garantiert werden.
______________________________
Richtlinien zur formalen Gestaltung von Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeiten finden Sie hier.
Versicherung an Eides Statt (Deutsch)
Versicherung an Eides Statt (Englisch)