Sommersemester 24

Vorlesung

Marketingentscheidungen

Lecturer:
  • Prof. Dr. Jost Adler
Contact:
Term:
Summer Semester 2024
Cycle:
Sommersemester
Time:
Mi 10:00-14:00 (c.t.), Ausweichtermin am 03.05.2024 Fr 12:00-16:00 (c.t.) in LB 134
Room:
LB 131
Start:
17.04.2024
End:
22.05.2024
Language:
German
Moodle:
Lecture in Moodle

Description:

Zugangsschlüssel für den Moodle-Kursraum (nach Einloggen mit UDE-ZIM-Kennung): im Material-Bereich der Veranstaltung!

Ihre Anliegen zur Veranstaltung können Sie gerne per E-Mail an nick.hof (at) uni-due.de richten.

Outline:

1. Zusammenhang zwischen strategischer und operativer Planung im Marketing

2. Die Marketing-Instrumente

2.1 Produktpolitik
2.2 Preispolitik
2.3 Kommunikationspolitik
2.4 Distributionspolitik

Methods of Assessment:

Klausur und Versuchspersonenstunden

Formalities:

Erhalt von Versuchspersonenstunden

Ab dem Sommersemester 2017 müssen alle Studierenden im Rahmen der Veranstaltung Marketingentscheidungen selbst an Untersuchungen im Umfang von 12 Versuchspersonenstunden (VpnH) teilnehmen. Auf der Homepage des Lehrstuhls für Marketing finden Sie Informationen über aktuelle (online-)Studien, durch die Sie VpnH erwerben können. Bei den VpnH handelt es sich um eine Pflichtleistung, die nicht durch etwas anderes ersetzt werden kann. Sie können das Formblatt mit dem Nachweis über die abgeleisteten Stunden zu jeder Zeit einreichen, auch nach der Klausur. Beachten Sie dabei, dass Ihre Note (≤ 4.0) erst bekannt gegeben und verbucht wird, wenn Sie sowohl die Klausur bestanden als auch den Nachweis über die VpnH eingereicht haben.

Die eigene Teilnahme an Untersuchungen muss durch Original-Bescheinigungen der Untersuchungsleitungen bestätigt werden. Bei online-Untersuchungen (2 VpnH) haben Sie auf der letzten Seite die Möglichkeit, Ihre studentische Universitäts-E-Mail-Adresse anzugeben, um nach Beendigung der Untersuchung eine E-Mail mit der Bescheinigung zu erhalten. Bei der Teilnahme an Untersuchungen, die Ihre Präsenz erfordern (4 VpnH), erhalten Sie vor Ort einen entsprechenden Nachweis mit einer Unterschrift.

Um Ihre abgeleisteten VpnH anerkennen zu lassen, müssen Sie alle abgeleisteten VpnH tabellarisch auf dem "Formblatt VpnH" (siehe Material) eintragen. Bei online-Studien tragen Sie die Umfrage-Kennung aus der erhaltenen E-Mail-Bestätigung ein. Dem ausgefüllten und unterschriebenen Formblatt müssen Sie alle Belege über Ihre abgeleisteten VpnH im Original (bei Onlinestudien: Ausdruck der Bescheinigungen im Memoformat) beilegen, um die Veranstaltung Marketingentscheidungen bestehen zu können. Bitte senden Sie das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formblatt gemeinsam mit allen Originalbescheinigungen an marketing@uni-due.de. Sie erhalten vom Prüfungsamt keine gesonderte Bestätigung über die abgeleisteten VpnH, da es sich um eine Teilleistung der Veranstaltung Marketingentscheidungen handelt.

Bei Fragen rund um das Thema Versuchspersonenstunden können Sie sich gerne an marketing@uni-due.de wenden. 

Tipp

Wenn Sie alle abgeleisteten Versuchspersonenstunden sofort auf dem Formblatt eintragen, behalten Sie einen Überblick darüber, an welchen Untersuchungen Sie bereits teilgenommen haben und wie viele Stunden Sie noch ableisten müssen. Bitte beachten Sie auch, dass Sie pro Untersuchung nur einmal teilnehmen dürfen.

Material:

Login via Shibboleth

  • The course material is only available to a restricted user group. You are either not logged in or not in the usergroup.