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Herzlich Willkommen am Lehrstuhl für Marketing!

Die Einschreibung in die neuen Moodle-Kursräume ist ab sofort freigeschaltet!

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

Bachelor:

Grundlagen des Marketings

Marketingseminar Bachelor

Master:

Käuferverhaltenstheorie

Marketing Hauptseminar Master

Eine Einschreibung in die neuen Moodle-Kursräume ist seit dem 07.10.2024 möglich! Sie können den Einschreibeschlüssel nach erfolgreicher Anmeldung mittels ihrer Unikennung im Materialbereich der entsprechenden Veranstaltung finden.

Informationen zu Abschlussarbeiten (Bachelor/Master) am Lehrstuhl für Marketing nach dem zentralen Verteilverfahren der MSM finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen die Vorlesungsunterlagen zu den Sommersemester-Veranstaltungen Marketingentscheidungen (B.Sc.), Empirische Forschungsmethoden - Multivariate Datenanalyse (M.Sc.) und Marketing Models and Applications (M.Sc.) weiterhin bei Moodle zur Verfügung stehen. Den Einschreibeschlüssel finden Sie nach erfolgreicher Anmeldung mittels ihrer Unikennung im Materialbereich der entsprechenden Veranstaltung.

Lehrstuhl für Marketing mit neuen Publikationen in renommierten Fachzeitschriften

Aktuelle Forschungsbeiträge des Lehrstuhls für Marketing zu

  • Innovative Technologien: 
    • Kowalczuk & Musial (2024). The Impact of Self-Conscious Emotions on the Continuance Intention of Digital Voice Assistants in Private and Public Contexts. Computers in Human Behavior Reports, 100450. Link
    • Siepmann & Kowalczuk (2021). Understanding Continued Smartwatch Usage: The Role of Emotional as well as Health and Fitness Factors. Electronic Markets, 31, 795-809. Link
    • Kowalczuk, Siepmann & Adler (2021). Cognitive, affective, and behavioral consumer responses to augmented reality in e-commerce: A comparative study. Journal of Business Research124, 357-373. Link
  • Fan-Reaktionen auf Social Media-Platformen:
    • Weimar, Holthoff & Biscaia (2021). A bright spot for a small league: Social media performance in a football league without a COVID-19 lockdown. European Sport Management Quarterly. Link
    • Weimar, Holthoff & Biscaia (2020). When sponsorship causes anger: Understanding negative fan reactions to postings on sports clubs’ online social media channels. European Sport Management Quarterly. Link
  • Statuswahrnehmungen auf Social Media-Plattformen:
    • Siepmann, Holthoff & Kowalczuk (2021). Conspicuous consumption of luxury experiences: an experimental investigation of status perceptions on social media. Journal of Product & Brand Management.Link
  • Customer Base Analysis:
    • Adler (2023).  Comment on “Modeling Purchasing Behavior with Sudden ‘Death’: A Flexible Customer Lifetime Model”. Management Science. Link; E-Companion: Link
    • Simon & Adler (2021). Worth the effort? Comparison of different MCMC algorithms for estimating the Pareto/NBD model. Journal of Business Economics. Link

Teilnehmer gesucht!

Aktuelle Umfragen des Lehrstuhls für Marketing

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns und unsere Studierenden durch die Teilnahme an den folgenden Umfragen aktiv in der Forschung unterstützen! Durch eine Teilnahme können auch die für die Veranstaltung Marketingentscheidungen benötigten Versuchspersonenstunden gesammelt werden (Erhalt von Versuchspersonenstunden).

Aktuelle Umfragen:

Studie zu Augmented Reality im Handel (3 Versuchspersonenstunden)

Studie zur persönlichen Wahrnehmung in Kaufentscheidungssituationen (2 Versuchspersonenstunden)

Am Lehrstuhl für "Allgemeine Psychologie: Kognition" werden aktuell wissenschaftliche Laborstudien zu diversen Themen durchgeführt. Bei einer erfolgreichen Teilnahme können Sie insgesamt jeweils 4 Versuchspersonenstunden für die Veranstaltung Marketingentscheidungen sammeln. Bitte geben Sie zu Beginn der Studie beim Versuchsleiter an, dass Sie einen Nachweis für die erhaltenen Versuchspersonenstunden am Lehrstuhl für Marketing benötigen. Einige Studien werden zusätzlich auch monetär vergütet. Weitere Informationen finden Sie in den beigefügten Dokumenten.

Studie zum Konsumverhalten

Selbstkontrolle im Kontext von Gaming und der Nutzung von Pornographie

Nutzung sozialer Netzwerke

Rauchverhalten und Social Media

Schiffsimulator

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre

Lehrstuhl für Marketing
Lotharstraße 65
47057 Duisburg

Tel.: +49 203 379 1230
E-Mail: marketing (at) uni-due.de

Nützliche Links zu wissenschaftlichen Datenbanken: